Sommer, Sonne, Sonnenschein. Darauf wartet gefühlt mehr wie die Hälfte aller Menschen und das Leben wirklich geniessen zu können. Es ist spürbar die wärmste Jahreszeit, die heute beginnt. Es ist die Zeit, die man am liebsten draussen verbringt, Am und im Wasser, im Garten, an der freien Luft. Nicht nur das Jahr, es scheint als hätte unser Leben in diesen wenigen Monaten Hochsaison. Und ein bisschen ist auch wirklich so.

Sommer, die sogenannte schönste Zeit des Jahres lässt nach dem Frühlingserwachen alles in in voller Pracht erblühen. Nicht nur die Blumen, die Pflanzen sondern auch unsere Emotionen, unsere Gefühle und damit unsere Handlungen sehen in voller Kraft. Unser Sein verlagert sich langsam aber sicher von innen nach aussen, die Schanigärten haben schon eine Weile wieder Saison und während sich die Leichtigkeit des Seins im Wahrsten Sinne des Wortes nicht nur in unserer Kleidung niederschlägt, kann sich wohl niemand vorstellen, dass die Tageszeit schon längst wieder rückwärts läuft und der ganze Spuk bald wieder vorbei sein wird.

Sommer ist die Zeit des Krebses und des Löwen. Sternzeichen die einerseits für die Familie stehen und andererseits für alles, was in die Welt hinausgetragen möchte. es mag kein Zufall sein, dass wir nicht nur gerne Zeit im Freien verbringen sondern da auch unsere Liebsten gern dabei haben.

 

Sommer ist die Zeit zum Urlauben

Urlaub – Das hören wir alle gern! Wegfahren, pack die Badehose ein und getscho. Abgesehen davon, dass nicht alle den Badeurlaub bevorzugen, ist die richtige Urlaubswahl etwas sehr persönliches. Ich höre immer wieder in meiner Praxis, wie schwer es ist einen gemeinsamen Weg des Urlaubs zu finden und auch wie leicht dann dieser zu scheitern droht, wenn nicht alle auf ihre Rechnung kommen.

Urlaub vor allem der im Sommer muss vieles Erfüllen. Die Neugier auf neue Länder und Kulturen, Aktivitäten, Erholung und das alles am besten mit der ganzen Familie, mit den eigenen Kindern und der neuen Freundin, mit dem neuen Freund meiner Tochter und da wären noch die Grosseltern auf der Alm die auch noch gern besucht werden wollen und der Hund soll natürlich auch noch mit und auf seinen Rechnung kommen. Und jeder – jeder von ihnen hat seine Bedürfnisse die er tilgen möchte.

Apropos Bedürfnisse: Kann es sein, dass wir versuchen in den zweidrei Wochen im Urlaub all das unterzubringen, zu erleben, was wir uns mühsamst das ganze Jahr abgespart haben? Das beginnt vor allem mit der Erholung. Psychologen rechnen uns schon lange vor, dass ein erholsamer Urlaub mit Nachhaltigkeit – schliesslich soll’s ja ein Jahr wieder halten, mindestens drei, am besten vier Wochen dauern soll. Eine Woche schlafen, eine Woche regenerieren im wachen Zustand und ab da Energie tanken. Jeder hat ganz verschiedene Art und Weise sich zu entspannen, Druck und Stress abzubauen bauen

 

 

Sommer Sonne Sonneschein

Sommer bedeutet das Leben in vollen Zügen zu geniessen, vor allem draussen, die Natur zu erkunden, die Luft zu spüren, Sonne und damit Energie zu tanken und auch damit die Leichtigkeit zu spüren und zu erleben. Es ist die Zeit der leichten Kleidung und des leichtes Essens. Regional und saisonal zu essen fällt in dieser Zeit besonders leicht. Es die Zeit des zur Ruhe Kommens, doch anders als im Winter laden wir jetzt die Batterien aus einem Zustand auf, wo wir gut im Saft stehen.

Für mich bedeutete Sommer immer heim nach Griechenland und obwohl ich diese Land in all seinen Facetten kenne, der Sommer schmeckt doch am Besten da. Und damit meine ich nicht nur das Essen. Es ist der Duft dieses Landes und damit meine ich nicht nur Griechenland. Es ist immer wieder erstaunlich zu entdecken, wie vielfältig die Gerüche Wiens sind. Ja echt! Es ist eine Stadt. Und doch, hat sie ihre Facetten. Vom Duft frischen Brites ein man durch die Stadt schlendert bis hin zum erfrischenden Duft des Wienerwaldes in seinen Randbezirken.

Sommer ist auch die Zeit des Flanierens. Ich muss zugeben, ich mach das unheimlich gern! Zu Fuss gehen, Neues entdecken, Naschlagen und lernen im Freien sitzen und neue Menschen kennenlernen. Ihre Geschichten hören und sich dadurch bereichern lassen.

 

 

Mehr vom Leben hier. Und wer Lust zum Lernen hat, hier gibst was