Jänner

Nach der Umstellung im Jahre 153 v.Chr. vom 1. März auf 1. Jänner, der erste Monat im Jahr, im Julianischen und gregorianischen Kalender, mit 31 Tagen. Er beheimatet das Sternzeichen des Steinbocks und den Beginn des Wassermanns. Wenn der 1.1. auf einen Montag bis Donnerstag fällt, dann ist es damit auch die erste Kalenderwoche des Jahres. Benannt ist er nach dem römischen Gott Janus, der mit zwei Gesichtern dargestellt wird. Er gilt als Gott des Anfangs und des Endes, als Gott der Türen und Tore, der Ein und Ausgänge. Er ist der erste volle Wintermonat und gilt als kältester Monat des Jahres. Früher hiess er auch Hartung – von der Kälte und der hartgefrorenem Boden, Wintermonat oder Wolfsmonat. Eine Reihe an Bauernregeln –

  • Am Neujahrstage Sonnenschein lässt das Jahr uns fruchtbar sein.
  • War bis zu Dreikönig kein rechter Winter, dann kommt auch keiner mehr dahinter.
  • Ist Dreikönig hell und klar, gibt’s guten Wein im neuen Jahr.
  • Große Kälte am Antoni-Tag (17.1) nicht sehr lange halten mag.

geben ein wenig Aussicht auf das kommende Jahr.

 

Feiertage und Bräuche im Jänner

Der 1. Jänner wird weltweit als Neujahrstag gefeiert. Der 6. Jänner ist im deutschsprachigen,Katholischen Raum als Tag der Heiligen drei Könige ein Feiertage. Im Osten und orthodoxen Raum ist es der Tag der Epiphanie, der Erscheinung des Herrn, bzw. der Taufe Jesu im Jordan. An diesen Tagen ziehen traditionsgemäss die Sternsinger durch das Land und bringen Seegen in jedes Haus. Der 6. Jänner ist die letzte der Rauhreifnächte, die letzte der magischen Nächte seit Weihnachten, die Nacht an der, so heisst es die Tiere sprechen können und das Wasser grosse Heilkraft besitzt. Verlorenes findet sich wieder und Wünsche gehen in Erfüllung.

Einigen weit verbreiteten Traditionen, ist es Zeit sich vom Christbaum zu verabschieden, zu schauen wo man ihn abstellen kann, damit er artgerecht entsorgt wird. Nach und Nach den Weihnachtsschmuck wegzuräumen. Ebenfalls ist es die Zeit Dankeschön Briefe für die Weihnachtsgeschenke zu schreiben und diese bis Mitte Jänner zu verschicken. in der älteren Tradition reicht die Weihnachtszeit mit 40 Tagen bis Mariä Lichtmess am 2. Februar. Demnach galten Frauen nach der Geburt 40 Tage als unrein und durften da erst wieder in den Tempel. Dieser Tag beschliesst auch offiziell die Weihnachtszeit. Eifrige unter uns lassen den Baum auch so lange stehen.

Es ist die Zeit neue Kalender aufzuhängen und diese zu aktualisieren. Namenstage und Geburtstage zu vermerken und sich auf alles zu freuen was kommen mag.

Der Jänner ist üblicherweise in unseren Breiten dem Fasching, den rauschenden Festen und der Ballsaison gewidmet. Im heurigen Jahr, bedingt durch das frühe Osterfest, fällt diese sehr kurz aus. Schon 5000 Jahre vor Christus verkleideten sich Menschen imn Mesopotamien und praktizierten damit das Gleicheitsprinzip bei Festen und Feiern, ein Prinzip das über die Jahrhunderte bis heute noch gilt.

 

Ich im Jänner

Ich muss gestehen, für mich gibt es eigentlich drei Jahresbeginne. Den im Jänner, den Frühlingsbeginn, der in vielen Kulturen, wie beispielsweise in Persien und China als Neujahr gilt und wo auch die Natur herself zu neuem Leben erwacht und der September, der Beginn eines neues Arbeitsjahres. Ganz gewiss ist der Jahresbeginn jetzt der, der in unseren Breiten meistgefeirtste, aber wenn ich in mich reinspüre, hat der Frühlingsbeginn doch eine ganz andere Qualität.

In Wahrheit machen wir zu Silvester ein Riesen Tamtam – auch ich selbst, aber in Wahrheit gibt es weder ein neues noch ein altes Jahr. Wir tun so als würde etwas neues in unser Leben treten. Dabei passiert das jeden Tag, wenn wir uns schlafen legen und am nächsten Tag neu erwachen, lassen wir etwas Neues in unser Leben treten. Was wäre wenn wir jeden Tag so beschliessen würden, als würde etwas Neues, etwas Besonderes in unser Leben treten und wir aus dem Nichts heraus das Leben feiern würden? Und wisst ihr: Der Witz ist, wir er.schaffen immer etwas aus dem Nichts. Bewusst oder unbewusst. Jeder Augenblick, den ich bewusst in meinem Leben verbringe ist ein Feuerwerk!

Neue Qualitäten

Am Ende des Tages finde ich es fein, all drei dieser Qualitäten zu feiern, zu begehen und für sich einen Meilenstein als Impuls und Erinnerung zu setzen. Im Jänner sind es einerseits die beispielsweise aus den Rauhreifnächten gewonnenen Ziele – ein Freund sagt, Ziele sind nur Träume mit einem Termin…, die auf ihre Umsetzung warten. Die meist- und sogenannten guten Vorsätze finden auch immer wieder den Platz im Jänner auch wenn sie sich alsbald wieder verlieren. Was wäre, wenn wir heuer und einen vornehmen und den dafür auch wirklich umsetzen? Was wäre wenn es kein Zwang ist, sondern Spass macht, neue Qualitäten im Leben zu erreichen, wär das was? Die Themen sind hier mannigfaltig. Es geht los bei der Fitness, Ernährung bis hinzu Alkohol und Rauchen. Je länger die Gewohnheit schon herrscht, desto schwieriger scheint es sie wieder abzulegen.

Und da ist jeder Anlass willkommen der hilft alt Belastungen loszulassen und neue Qualitäten zu etablieren.

Dann bleiben ja noch Bälle, Feste, verkleiden, vergnügliche Zeit mit Freunden zu verbringen, wobei ich zugeben muss, dass ich die Ballsaison sehr liebe. Die Zeit so oft hintereinander schön tanzen zu gehen, sich zur Musik zu bewegen und das in feiner Atmosphäre in einem der zahllosen schönen Räumlichkeiten,. die diese Stadt bietet ist schon was feines! Ausserdem ist es ein willkommener Anlass wieder oder überhaupt ein mal die Tanzschule zu bewegen und eingerostetes wieder aufzufrischen oder gar Neues zu lernen…

 

lebenimleben im Jänner

Das Neue Programm für die nächsten Monate geht die Woche online, also bitte noch ein wenig Geduld. Nur soviel für den Moment. Neue Trainerausbildung mit neuen Schwerpunkten. Natürlich sind Gender und Diversity Kurse wieder dabei. Und neu ein Kochkurs mit allen Sinnen in Anlehnung auf den Beitrag zum Selbstkochen… Viel Spass!

Alle Termine findet Ihr hier.

 

In diesem Sinne wünsche ich Euch einen herrlichen Jahresbeginn, ein mit all Euren Wünschen und Träumen gesegnetes Jahr, in unvergesslichen Momenten, grossartigen Begegnungen, erfüllt in Erfolg, Liebe und Glück!
Herzlichst Euer
Nikolas

 

lebenimLeben findet Ihr auch hier